Veronica argutae-serrata Regel et Schmalh. - Spitzzahn-Ehrenpreis, Scharfgesägter E.
Verbreitung: Welt
Veronica argutae-serrata ist ein turkestanisch-turkmenisches Florenelement der Gebirge Mittelasiens. Die relativ variable, therophytische Art kommt in mehreren Varietäten und vor und bildet mit den nah verwandten V. biloba, V. campylopoda, V. capillipes Hybridkombinationen. Ausgehend von ihrem Hauptareal kommt sie bis in den S-Kaukasus und die Türkei vor, möglicherweise ist sie dort häufiger, als es die floristischen Daten erkennen lassen. Mit zwei isolierten Vorposten kommt V. argutae-serrata auch auf Serpentin im Smolikas-Gebirge, Griechenland vor. In Deutschland wurde die Art 1988 in Heilbronn entdeckt, konnte dort aber nur bis 1991 beobachtet werden, während seit 1990 ein Vorkommen in Stuttgart-Untertürkheim bekannt ist. Weitere neophytische Vorkommen sind m. E. weltweit nicht bekannt.
Klima: mittlere monatliche Temperaturen (°C)