Lobularia maritima (L.) Desv. - Strand-Silberkraut
Verbreitung: Welt
Das natürliche Verbreitungsgebiet des Strand-Silberkrautes ist nicht sicher bekannt, da die Art schon seit langer Zeit als Heil- und Zierpflanze kultiviert wurde. Als Heimat wird grob SW-Europa, teilweise aber auch konkreter die makaronesische Florenregion angegeben. In zahlreichen westmediterranen Gebietsflorenwerken wird die Art nicht als synanthrop, aber auch nicht explizit als indigen bezeichnet. Möglicherweise ist die Verbreitung in den Gebirgen NW-Afrikas überschätzt. Neophytische Vorkommen sind aus der ganzen Welt bekannt, Schwerpunkte sind Hawaii, Argentinien, Kalifornien, W-Europa, Australien und Neuseeland. In Deutschland 287 MTB (FloraWeb 07/2005), doch vielfach nur im Siedlungsbereich, wo die Art aus Kultur über Samenausbreitung meist unbeständig verwildert.
Klima: mittlere monatliche Temperaturen (°C)