Physocarpus opulifolius (L.) Maxim. - Virginische Blasenspiere, Schneeballblättrige B.
Verbreitung: Welt
Physocarpus opulifolius ist ein ostnordamerikanisch verbreiteter Strauch, der als Kältekeimer die warmtemperat-subtropischen Klimagebiete der südöstlichen USA deutlich meidet und nur entlang der Appalachen in diesen Raum (Carolinas, Tennessee) vordringt. Im Nordosten lockert das Areal schon in den Neu-England- und St-Lorenz-Provinzen auf, während es im Westen in seinen Auenhabitaten etwas über die Laubwaldgebiete in das Gebiet der Hochgras-Prärien und Savannen (Waldsteppe) hinaus vordringt. Während das Heimatareal hervorragend dokumentiert ist, bestehen zu vielen synanthropen Vorkommen in Europa nur vage Angaben, in denen die Art für die jeweiligen Gebiete als synanthrop oder verwildernd angegeben wird. Neue neophytische Vorkommen sind für S-Schweden nachzutragen. In Zentraleuropa seit 1683 kultiviert, wurden vor ca. 100-150 Jahren schon zahlreiche Verwilderungen angegeben.
Klima: mittlere monatliche Temperaturen (°C)