Agrostis castellana Boiss. et Reut. - Kastilisches Straußgras
Prognose: Welt (0 bis 100%)  
Das klimabasierte Arealmodell erreicht keine hohen Gütewerte, möglicherweise weil das Areal nicht vollständig erfasst ist, oder weil einzelne Areallücken auf nichtklimatische Faktoren zurückgehen. Die geringfügig optimierbare Modellausgabe lässt „mediterranoide“ Regionen der Welt mit Jahresniederschlagsmitteln > 300 mm als geeignete Klimaräume erkennen. Interessanterweise scheinen auch feuchte, sommerwarme Regionen in den USA (SO-Missouri, SW-Illinois) einigen, möglicherweise montanen Regionen des Heimatareales zu entsprechen. Bisherige neophytische Vorkommen liegen überwiegend in Regionen mit ca. 65-95 % Klimaübereinstimmung. Allerdings scheinen viele australische Vorkommen in Regionen höherer Übereinstimmung verkannt worden zu sein (s. Sonstige).
Klimatische Ähnlichkeit mit dem Heimatareal